Wer ich bin

Mittwoch, 19. März 2014

Wir testen Stillkissen!

Dank mibaby hatte ich die Möglichkeit Stillkissen von zwei bekannten Marken zu testen. Ich hatte mich tierisch darüber gefreut, denn natürlich habe ich gar nicht damit gerechnet, dafür "auserwählt" zu werden.

Schon bald nach der freudigen Nachricht trudelten zwei große Pakete hier ein. Das Testen konnte also los gehen!



Testen konnten wir:


- Stillkissen von Theraline

- Stillkissen von Bruin











Verpackung Alle Kissen kamen ordentlich im Karton verpackt und separat noch einmal in eine Plastikfolie geschweißt hier an. Auffällig war, dass das Kissen von Bruin in einer Schweißfolie mit eine Art Kleiderbügel verpackt war. Solange man es nicht braucht, kann man es also schonend in den Kleiderschrank hängen. Inwieweit das sinnvoll ist ... muss jeder für sich entscheiden. In meinem Kleiderschrank wäre für das große Kissen keinen Platz zum aufhängen.

Design

Die Stillkissen sind von ihrem Design her schlicht und einfarbig. Aber es gibt für beide Kissen verschiedene Designs zu erwerben.

Mein Theraline hat ein tiefes pinkrot, was zufälligerweise farblich sehr gut zu meinem Bettzeug passt
Das Bruin ist in einem schönen babyblau, was mir farblich ebenfalls sehr gut gefällt.

Bei beiden Stillkissen ist der Bezug separat abzuziehen, um sie zu reinigen. TOP! Ich hatte davor nämlich ein Stillkissen (NoName, aber die Schäfchen haben mich verzaubert), bei dem man das nicht konnte. Und ich kann nur sagen: Das ist eine einzige Katastrophe, da mein großer Sohn da mittlerweile auch schon mal einen Schokopudding drauf verteilt hat!

Erster Eindruck
Zuallererst eine kleine Erklärung: Was mich an meinem alten (NoName-)Stillkissen massig gestört hatte, war, dass das Füllmaterial unheimlich laut war. Das ist nicht nur unangenehm, wenn man sein Stillkissen zum Schlafen nutzt, sondern auch, wenn man es als Lagerungskissen für das Baby verwenden möchte. Zwangsläufig bewegt sich jeder beim dösen/schlafen und dann kann so ein Stillkissen eine anschauliche Geräuschkulisse bilden. Besonders, wenn ansonsten Totenstille im Raum herrscht (kommt beim Schlafengehen ja doch mal vor ;-)).
Deswegen war ich überrascht, als ich beim Auspacken des Theraline im wahrsten Sinne des Wortes einfach nichts hörte. Aber auch das Sinnesorgan "Fühlen" wurde hier direkt belohnt. Ich hatte gleich das Gefühl mich an dieses Kissen kuscheln zu wollen, so samtig war der Bezug. 
Das Stillkissen von Bruin ist auch ziemlich leise. Im direkten Vergleich mit dem Theraline aber etwas lauter.

Wie gefällt es dem Sohnemann?

Das Bruin ist etwas kürzer und die Füllung auch weniger, als beim Theraline. Dadurch kann ich eine kleinere Liegefläche formen. Im Bruin liegt mein Sohn (14 Wochen) daher etwas besser.
Da das Stillkissen von Bruin auch nicht so "wuchtig" wie das Theraline ist, passt es auch perfekt auf unsere kleine Couch und dient dort als sichere Schlafstätte. Daher geht der Punkt an das Bruin!






Und wie gefällt es der Mama?

Da ist das Theraline ganz klar mein Favorit! Der untere Rückenbereich wird beim Stillen im Sitzen sehr belastet. Das Theraline gibt meinem Rücken den optimalen Halt während des Stillens und ist richtig gemütlich. Das Anlegen ist dadurch leichter und auch Schulter und Nacken werden dadurch entlastet.
Aber auch beim Stillen in der seitlich-liegenden Position, hatte ich oft das Problem, dass es mir schnell ungemütlich wurde. Die Hüfte schmerzte und es zog im Rücken. Nichts mit nachts anlegen und einfach weiterschlafen. Das Theraline habe ich mir so platziert, dass der Kopf auf dem Kissen liegt und ein Teil davon an meinem Rücken noch lang läuft. Nachts brauche ich also nur noch andocken, ggf. das Kissen noch an den Rücken drücken und entspanntes Stillen & Schlafen ist möglich. Dabei passt sich das Kissen dem Nackenbereich so gut an, dass man erholt aufwacht (Nackenschmerzen kenne ich nicht).
Das Bruin stützt im Sitzen nicht ganz so optimal den unteren Rückenbereich. Nutzt man es allerdings z.B. auf der Couch, ist es dort durchaus eine angenehme Entlastung. Allerdings braucht man hier dann noch eine Lehne, die ich z.B. beim Theraline nicht vermisse. Da reicht mir eine große Fläche und reinkuscheln ins Stillkissen.





 

Kleine Extras
Normalerweise stehe ich nicht auf Prospekte und Flyer, die manchen Produkten beigelegt werden. Schlussendlich sollen sie nur zum Verkauf verführen ;-)
Für Erst-Mamis finde ich aber das kleine Aufklärungsprospekt von Theraline, indem auch einige Stillpositionen mit Kissen bildlich dargestellt werden, gar nicht verkehrt. Stillen ist ein "Handwerk", dass man erst mal erlernen muss. Sicher steht einem da für alle Fälle die Nachsorgehebamme und/oder Stillcafé zur Verfügung, aber wer zu der Kategorie Frau gehört, die alles gleich austesten muss, hat hier noch mal eine Hilfestellung.

Bei Öko-Test haben sich übrigens beide Kissen gut geschlagen!


Fazit
Man muss sich ganz klar die Frage stellen, wofür man das Stillkissen nutzen möchte. Eigentlich gibt das Wort "Stillkissen" ja bereits die Antwort. Ein Stillkissen soll beim Stillen unterstützen/helfen. Daher wäre meine Empfehlung ganz klar das Theraline! Das Geld ist in dem Fall gut angelegt und ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich beim 1. Kind dort gespart habe. Der Komfort während des Stillens ist einfach unschlagbar, auch wenn es sich zumindest für ganz kleine Babys nicht ganz so gut als Lagerungskissen eignet. Aber 1. bleiben Babys nicht immer ganz so klein und 2. kann man sie auch anderswo einkuscheln.
Wer vielleicht nicht die finanziellen Mittel hat, macht mit dem Bruin aber nichts falsch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut!




4 Kommentare:

  1. Hallo Rose,
    tolle Bewertung der beiden Stillkissen. Ich bin auch ganz und gar von Theraline Stillkissen begeistert. Du schreibst, dass Theraline bei Ökotest gut abgeschnitten hat. Die haben sogar mit ihrem Original Stillkissen ein sehr gut erhalten. Was mich bei Theraline auch begeistert ist, dass sie sehr auf ihre Qualitätsstandards achten. Ich habe bedingt durch meinen Stillkissen-Blog mich sehr tief in das Thema eingelesen und auch probiert. Deine Bewertung empfinde ich als sehr wertvoll. Gerade der Punkt mit dem Rascheln der EPS-Mikroperlen ist ein ganz wichtiger Punkt, den jede Mutter beim Kauf auf jeden Fall wissen muss.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    LG. Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bärbel, danke für deinen lieben Kommentar :-)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr tolle Aufstellung und Hinweise. Es ist in der Tat nicht einfach das richtige Stillkissen zu finden. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Stillmond. Das große Stillkissen (190cm) von Theraline fand ich persönlich sehr umständlich. Bei meiner Freundin war es genau anderes herum. Da muss wohl jeder sehen was ihm und seinem Kind am besten liegt :) Danke für die schöne Zusammenfassung. Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra, schön, dass der Beitrag auch noch nach einigen Jahren behilflich ist! :)

    AntwortenLöschen