Wer ich bin

Samstag, 22. März 2014

Projekt: Was ist eigentlich Metamorphose? Kann man das essen? #1

... oder wir entdecken die Welt aus Kinderaugen!

Folgendes Projekt hatte ich eigentlich schon vor zwei Jahren bestellt. Damals waren wir aber im Jahr bereits zu weit fortgeschritten und darauf die Monate geriet es (fast) in Vergessenheit. Nur das Schmetterlingshaus, das hier keinen festen Platz hatte, erinnerte mich immer wieder daran - und nervte. Aber mich davon trennen konnte und wollte ich mich auch nicht.

Als es mir bei einer Aufräumaktion mal wieder in die Hände fiel, beschloss ich, dass es jetzt soweit wäre und bestellte Familie Nimmersatt.

Blöderweise ist aktuell mein Personalausweis abgelaufen. Und wie es so ist, war ich auch nicht Zuhause als unsere neuen Mitbewohner von der Post gebracht wurden. So musste Familie Nimmersatt in ihrem dunklen Karton noch drei zusätzliche Tage bei der Post verbringen.

Ja, wir züchten nämlich Distelfalter! Seit 5 Tagen ziehen 5 Raupen in einem Mini-mini-mini-Terarrium ihre Aufmerksamkeit auf sich. Und wir beobachten gespannt, wie sie wachsen, sich bewegen, sich (hoffentlich) verpuppen und zu Schmetterlingen werden. Und wenn es soweit ist, werden wir sie auch in die Freiheit entlassen.

Aufgrund des Stresses dachte ich anfangs, dass eine Raupe ihrem Leben ein Ende gesetzt hätte. Mini Nimmersatt ist die Kleinste und bewegte sich die ersten Stunden gar nicht. Mittlerweile hat aber auch Mini ihren Stammplatz verlassen, die "Gegend" erkundet und ist in den fünf Tagen wie ihre Familienmitglieder beachtlich gewachsen! Wenn auch sie immer noch die zierlichste #Raupe ist.

Umso mehr man den Raupen zuschaut, desto faszinierender findet man sie. Und der anfängliche "Ekel", den nur Mama verspürte (was diese natürlich auch unterdrückte, um nicht sinnlose Phobien aufs Kind zu übertragen), verschwindet mit jeder Sekunde mehr. Mittlerweile würde ich sehr gerne den Becher öffnen und eine Raupe mal auf den Finger nehmen. Da ich dann aber das Biotop zerstören und somit das Projekt gefährden würde, lasse ich das sein ;-)

Leider lassen sich nicht so gute Fotos machen, da die Raupen in einem Becher aus Plastik leben und dort so langsam, aber sicher auch alles zuspinnen.
Aber ich habe es mal versucht und hoffe, dass ihr euch so einen Eindruck machen könnt:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen