Wer ich bin

Mittwoch, 27. November 2013

(Gedanken) Aller Anfang ist schwer: Unser 1. Kindergarten-Date

Guten Morgen,

wir schreiben das Jahr 2013, es ist exact 06:12 Uhr und gegen meinen Gewohnheiten bin ich frisch geduscht und total wach.

Dies wird übrigens einer der langweiligen Posts ohne Bilder, aber ich komme momentan nicht so wirklich dazu, schöne Bilder zu machen.

Und dennoch wollte ich eigentlich bereits gestern von Kilians erstem Kindergarten-Date berichten. Das war ja schließlich für uns alle sehr spannend! Doch als wir endlich Zuhause waren, wollte ich nur noch ins Bett.

Nun: Von vorne ...

Kilian hat sich bereits sehr auf das Treffen mit seinem Kumpel B. gefreut. Er redete das ganze Wochenende von nichts anderes, als das er B. besuchen geht. 
Ich hatte an dem Tag ja Prüfung und schneite irgendwann gegen Mittag bei meiner Mutter rein, um Liam abzuholen; trank noch in Ruhe einen Kaffee, quatschte ein wenig und machte mich dann pünktlich los zur Kita.
Es war alles sehr gut getaktet, denn kaum war ich da, kam auch schon B.'s Mutter. Also anziehen und los ging es!
B. und seine Schwester waren mit ihren Rädern in der Kita. Bisher wollte Kilian nichts von Fahrrädern wissen. Wenn überhaupt hat er sein Laufrad nebenher geschoben. Alle Versuche (auch die unserer lieben Tagesmutter) scheiterten. Nun, in der Kita ändert sich das langsam ;-) Der Gruppenzwang hat ihn dann doch im Griff und kurzzeitig dachte ich, die Stimmung kippt direkt zu Anfang, weil Kilian uuuunbedingt nach Hause wollte sein Fahrrad holen. Und zwar das mit den Dingen dran (Anmerkung Redaktion: Er meint die Pedalen).

Mit einem kleinen Trick, einer kleinen Ausrede bzw. einer kleinen Notlüge, das Fahrrad sei bei Oma im Keller und die ist ja nicht Zuhause, bekam ich die Situation aber gekittet.

Endlich bei B. angekommen, war mein Sohn wahrscheinlich entspannter als ich. Er kennt seinen Kindergartenfreund immerhin, ich die Mama nur vom Sehen. Und es gibt doch nichts Schlimmeres als wenn man sich nichts zu sagen hat. Zum Glück war dem aber gar nicht so!

1. Muttis haben sich immer was zu erzählen und sei es, wenn man dann eben die Storys der Geburten der Kinder herausholt. Ich finde es auch immer sehr interessant, wie schnell oder nicht schnell die Geburt bei jemanden anderen ging.
2. B.'s Mutter kommt auch aus der Werbebranche ;-)
3. War die Stimmung einfach gut!
4. Gab es noch einen sehr netten Papa, der auch zu unterhalten wusste
5. Leckeren schwarzen Tee mit Milch
6. ... und sogar noch einen Überaschungsbesuch aus der Kita!

Wegen Stau kam später am Abend noch eine andere Mutti aus der Gruppe dazu, denn B.'s Mama holte noch die Tochter aus der Kita, da die andere Mutter es nicht bis zur Schließzeit geschafft hätte. Schlussendlich war also Full House bei B. Zuhause. Viel Trubel, viele Kinder und viel Spass!
Es war toll zu sehen, wie gut sich B. und Kilian verstehen. Und bis auf eine kleine Streiterei herrschte nur Harmonie zwischen den Beiden :-) Beim Fussball kann man sich auch schon mal streiten, finde ich.

Fazit der ganzen Geschichte: Auch der Mama hat es also sehr gut gefallen! Nur für Liam war es dann doch ein sehr anstrengender Tag. Und ich denke, beim nächsten Mal spricht nichts dagegen, dass Kilian auch ohne Mama seinen Kindergartenkumpel besucht.




Und weil es ohne Bilder ja doch langweilig ist, gibt es hier - passend zum Wetter - noch winterliche Grüße von dem kleinen Milchmonster:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen