Wer ich bin

Freitag, 22. November 2013

(Gedanken) Zwei Wochen schon im neuen Leben

Hallo meine Lieben,

hier folgt mal ein kleines Update ;-) 

Liam ist zwar sehr pflegeleicht, aber mit einem großen Jungen und einem Hund, der Prüfungsvorbereitung, Haushalt und den alltäglichen Terminen, die man mit Kindern so hat, ist der Tag doch ziemlich schnell um.

Dennoch möchte ich hier von den ersten zwei Wochen als alleinerziehende Zweifach-Mami berichten, wo das kleine Milchmonster doch gerade schläft und ich mir fleißig alte IHK-Prüfungen drucke.

Viele Mamis aus der Kita meinten zu mir, dass sich das mit dem 2. Kind schneller einspielt. Ich glaube aber auch, dass eine ruhige Schwangerschaft und eine natürliche Geburt dazu beitragen. Liam ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Im Gegensatz zu Kilian in dem Alter, kann ich Liam auch mal ablegen oder er schläft alleine im Bett, während die Mama sich um andere Dinge kümmert.

Kilian und Liam sind ein Herz und eine Seele. Besonders  Kilian ist ganz stolzer Bruder. Aber so langsam merkt er natürlich auch, dass er nicht mehr alleiniger König ist und mit einem kleinen Bruder viele Veränderungen einher gehen. Immer öfter kommt es doch dazu, dass sich Kilian nicht mehr alleine anziehen möchte, weil er "keine Lust hat". Hier bin ich aktuell mehr denn je gefragt konsequent zu sein. 
Ich bin froh, wenn die Prüfung geschafft ist, denn dann gehe ich mit meinem Großen mal ganz alleine ins Kino. Er möchte gerne "Die Schneekönigin" sehen und ich denke, dass es für ihn auch wichtig ist,dass wir regelmäßig Mama-Sohn-Einzelzeit einrichten.

Liam ist wie sein großer Bruder ein absolutes Milchmonster :D Das mit dem Stillen klappt sehr gut, wenngleich wir wohl in sowas wie der Brustmeckerphase sind. Er trinkt zwar, meckert aber währenddessen pausenlos. Das hat zur Folge, dass er teilweise wirklich stündlich angelegt werden muss. Ich bin überrascht, dass Kilian das so easy mitmacht, aber er hat wirklich großes Verständnis dafür, dass sein Bruder eben am essen ist.
Da wir hier Familienbett im großen Stil praktizieren, schläft selbst das kleine Milchmonster eigentlich schon durch. Er kommt vielleicht 1-2x nachts. Und dann heißt es eben andocken und weiterschlafen. Über Schlafmangel kann ich mich momentan noch nicht beschweren. Da kommen sicher noch andere Zeiten auf mich zu ;-) Also genießen wir das!
Auf die erste schlaflose Nacht bin ich auch besonders gespannt, da Kilian mit im Bett schläft. Vielleicht quartiert er sich dann selbstständig aus. Sein aktuelles Ziel ist, dass er mit 5 Jahren in seinem eigenen Bett schläft. Zumindest erzählt er das der Mama immer. Ich bin gespannt, ob das wirklich so ist. 

Mein Fazit ist, dass 4 Jahre Altersabstand zwischen den Kindern wirklich perfekt ist. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn Kilian selber auch erst 2 Jahre alt oder so wäre. Mein Großer ist mir eine sehr große Hilfe und das Verständnis brauche ich einfach.

Vielleicht mag mir ja die eine oder andere Mami mit kürzerem Altersabstand mal berichten, wie es bei ihr so läuft. Insbesondere mit dem Stillen, stelle ich mir einfach sehr schwierig vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen