Wer ich bin

Sonntag, 27. Oktober 2013

Halloween im Botanischen Garten Berlin

Guten Abend meine Lieben,


die letzten Tage war es hier etwas ruhiger. Nein, es gibt noch nichts Neues von der Schwangerschaftsfront. In der Tat fühle ich mich fit. Ziemlich fit. Zu fit. Ich könnte Bäume ausreißen und wenn ich nicht ab und an mit dem Bauch irgendwo gegenstoßen würde, würde ich (fast) glatt vergessen, dass die letzten Tage vor der Entbindung angebrochen sind :D

Was also neue Erdenbürger angeht, gibt es nicht viel zu berichten. Der Alltag schleicht sich so ein und ich komme mit meiner Prüfungsvorbereitung nicht so vorran wie ich das gerne hätte. Aber das wird schon noch.

Von Müßiggang soll man sich ja auch nicht verleiten lassen. Und weil ich persönlich Halloween nicht nur als irgendeinen Kult aus den USA sehe, sondern einfach ein kultiges Event an sich, versuche ich das hier in unserer Familie auch ein wenig als Tradition einzubringen. 

Ja, die Voraussetzungen wie in den USA haben wir hier nicht. In einer großen Stadt ist es irgendwie auch schwierig von Tür zu Tür zu gehen. Hier sind ja doch vorwiegend Mehrfamilienhäuser anzufinden und das bringt irgendwie nicht so den Flair ;-) Dennoch gibt es dafür andere schöne Aktivitäten.

Eine Veranstaltung ist mir letztes Jahr schon ins Auge gefallen, aber wegen meiner Faulheit dann ausgefallen:

HALLOWEEN im BOTANISCHEN GARTEN BERLIN


Vorbildlich wie ich dieses Jahr bin, habe ich mit meinem Sohn natürlich schon längst abgemacht, welches Kostüm er tragen möchte und es wurde hier schon fleißig eingetragen; um nicht zu sagen, dass er im Prinzip mit seinem Kostüm und der damit verbundenen Rolle eigentlich schon verwachsen ist ;D Alle konnten es bewundern: Ob Frauenärztin, Oma, Nachbarn ... und das schon eine Woche vor Halloween. 
Natürlich bin ich den bequemen Weg gegangen über Bestellung bei Ebay. So vorbildlich bin ich dann doch (noch) nicht.

So dann findet das Halloween-Fest  als Familienfest im Botanischen Garten natürlich nicht direkt an Halloween statt - außer der 31. Oktober würde zufällig aufs Wochenende fallen. Solange es das nicht tut, macht es aus veranstaltungstechnischer Sicht natürlich keinen Sinn ein Familienfest in die Woche zu verlegen, nur weil das mit dem Datum passt. Der Andrang wäre sicher aufgrund Arbeit und Kita nur ein Drittel so hoch.


Fakten

Zeit: Sonntag 27. Oktober von 11 - 18 Uhr

Ort: Botanischer Garten Berlin

Eintritt: 6,00 EUR / ermäßig 3,00 EUR / Kinder unter 6 Jahren frei


Wir hatten uns zur Mittagszeit dort hinbegeben und es war bereits ziemlich voll. Immer wieder bin ich erstaunt, dass Familien auch an einem Sonntag viel früher unterwegs sind als Andere. Irgendwie kurios, dass mich das schockt, wo ich schlussendlich ja zu diesen Freaks gehöre - lach. Und dennoch ist es manchmal gefühlstechnisch noch nicht 100% bei mir angekommen, dass es eigentlich auch normal sein kann, an einem Sonntag früh aufzustehen und den Tag sinnvoll zu nutzen. Irgendwo schlummert in mir noch die Nachteule, aber es ist durchaus auch sehr angenehm eben nicht um 13 Uhr noch der vergangenen Partynacht nachzuhängen, sondern etwas von dem schönen Wetter zu erleben.
Tja, Tagesrhytmen verschieben sich. Ehrlich nicht die schlechteste Veränderung, die sich ergeben kann. Aber nach wie vor manchmal unglaublich, dass man sich dahingehend verändert hat und sich damit auch wohl fühlt.

Mit dem Wetter hatten wir auch verdammtes Glück! Am frühen Nachmittag (so gegen 15 Uhr) zog sich der Himmel zu. 
Wir jedoch hatten strahlenden Sonnenschein! Es war einfach nur traumhaft durch den Garten zu schlendern, die liebevolle Deko auf sich wirken zu lassen und die Sonnenstrahlen zu genießen.

1. Station war eine große Wiese, die mit (teilweise schon) zerrupften Strohballen ausgelegt war. Die simpelsten Dinge machen oft den größten Spass! Und man selber fragt sich, warum man eigentlich nicht auch schon mal auf so eine Idee gekommen ist (Ok, könnte an dem Mangel an Stroh liegen ^^). Ein rießiges Schlachtfeld von Kindern und Erwachsenen, die sich mit Stroh bewarfen. Zwischendrin für die faulen, schwangeren Mamas Stühle, damit man die Sonne genießen kann. Aufwand: Gering. Fun-Faktor: 10! Kilian brauchte etwas Zeit damit warm zu werden, denn er hatte Angst, dass das Stroh im Haar hängen bleibt und er dann abends Haare waschen müsse.


Spiderman Venom macht sich bereit ...

Das Schlachtfeld. Ok, von Strohballen ist nichts mehr zu sehen, da sie schon alle zerrupft sind.



Nicht weit davon entfernt war eine kleine Bühne aufgebaut. Wir kamen zur rechten Zeit, als ein Clown auftrat, der seinen Zirkus verloren hat und nun einen eigenen Zirkus aufbauen wollte. Stolze 45min schaute sich mein kleiner Spiderman gespannt die Show an. Dadurch, dass die Show des Clowns eher interaktiv war und die Kinder mit einbezog, war es für die natürlich wesentlich spannender als für mich, die fast eingeschlafen wäre. Könnte allerdings auch einfach an meiner natürlichen Abneigung gegen Clowns liegen, dass ich mit ihm nicht warm geworden bin ;D Egal, wichtig ist, dass es Kilian gefallen hat!



Zu einer guten Show gehört natürlich Popcorn. Mit 1 EUR die Tüte sogar ein guter Preis!!!

Ein absolutes Highlight war natürlich das Kürbisschnitzen, was sich auch deutlich an der laaangen Schlange bemerkbar machte. Weil mein Sohn aber Sorge hatte, dass wir keinen Luftballon "Lightning McQueen" mehr bekommen, verzichtete er großmütig darauf. Ich war darüber fast ein wenig traurig, die lange Schlange, die wir damit aber hinter uns gelassen hatten, lies mich das Ganze aber auch positiv sehen. Vielleicht schreckte Kilian ebenfalls nur die lange Wartezeit ab, eh wir an einen Kürbis gekommen wären, um uns dann kreativ mit Messer an ihm hätten schaffen machen zu können. Denn ich versicherte ihm, dass er Beides bekommen bzw. machen dürfe: Ballon und Kürbis.
Das könnte eventuell auch etwas anders nächstes Jahr organisiert werden: Halloween im Botanischen Garten ist sehr lohnenswert, das hat sich mittlerweile nur auch rumgesprochen. Deswegen würde ich es gut finden, wenn da stand- und personaltechnisch aufgestockt werden würde, damit sich die Wartezeiten in Grenzen halten ;-) Denn die lange Schlange gab es nicht nur bei der Kürbisschnitzerei, sondern auch an den Fress- und Getränkeständen ... wenn man Durst hat, macht das aber keinen Spass 30min anzustehen. Also ggf. auch lieber eigene Getränke mitnehmen!

Den Gruselgang und die Zauberpflanzenausstellung haben wir dann leider nicht mehr mitgemacht. Wir werden das nächstes Jahr testen, denn wir waren so langsam an unseren Grenzen angekommen. Ich merke die Schwangerschaft dann schon doch dahingehend, dass ich eben keine Marathonstrecken zurücklegen kann. Und auch bei Kilian bemerke ich jetzt rechtzeitig den Punkt, wenn es eigentlich gut ist - selbst wenn er sagt, dass es nicht so ist ;-) Aber so einen Ausgang wie bei dem Kürbisfest muss man ja nicht provozieren.
Also keine Ahnung, wie gruselig der Gruselgang wirklich ist. Aber wir werden das sicher nächstes Jahr austesten! Ebenso wie die Zauberpflangenausstellung. Ich denke, dass es alterstechnisch vielleicht auch besser ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen