Wer ich bin

Samstag, 2. August 2014

[Rezept] Möhren-Dinkel-Stangen (ab 6 Monaten)

Auf dieses tolle Rezept bin ich dank einer Userin in einem Mama-Forum gestoßen. An dieser Stelle vielen Dank Woermi!

Wir haben es heute ausprobiert und es ist einfach großartig! Es ist die perfekte Zwischenmahlzeit für Groß und Klein. Und den Einen oder Anderen freut es vielleicht auch noch dazu, dass das Rezept zu 100% vegan ist.

Die Stangen halten bei uns jetzt regelmäßig Einzug und werden die Brotdose vom Zitronenhai, aber auch meine eigene Lunchbox kulinarisch aufbessern.
Endlich habe ich auch ein Rezept gefunden, wofür ich die Bananen verwenden kann, wenn sie für uns pur nicht mehr essbar sind. Wir essen sie nämlich am Liebsten, wenn sie noch leicht grünlich sind. Schlechtes Gewissen adé!


Das Rezept ist simpel und schnell. Die Zutaten hat man immer im Haus. Die Stangen enthalten kein Kristallzucker und beziehen ihre leichte (!) Süße aus der Frucht. Sie haben einen leicht süß-herben Geschmack. Probiert es auf jeden Fall aus!

Altersempfehlung: 6 Monate – 99 Jahre.


Zutaten:
2x reife Bananen
2x Möhren
ca. 65 ml Öl
250 gramm Dinkel-Vollkorn-Mehl (z.B. von
Alnatura)
Mehl

Zubereitung:
Die reifen Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen.

zermatschte Banane

Die Möhren schälen und kleinhacken. Ok, ihr könnt die Möhren auch raspeln. Ist noch einfacher und geht sogar noch schneller. Meine Reibe ist seit 2 Tagen leider kaputt. Also für mich hieß es leider hacken.
Notiz an mich: Muss man die Möhren eigentlich wirklich schälen? Das wird beim nächsten Mal getestet, ob nicht auch die ungeschälte Variante geht!

Gehackte/geraspelte Möhren, zermatschte Bananen, Dinkelmehl und Öl in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten.

Banane Möhre
Aus dem Teig kleine Stangen oder Hörnchen formen. Das Ganze bei Gasstufe 4 für ca. 30 Minuten backen. Fertig!


Fertige Stangen

Es sieht auf dem Bild jetzt vielleicht nicht sooo lecker aus, aber das kleine Monsterchen hat seine Stange quasi inhaliert Zwinkerndes Smiley Ihm hat es also ganz offensichtlich gemundet.

Und was wir aus den restlichen Möhren gezaubert haben (meistens kann man Möhren ja nicht einzeln kaufen), könnt ihr HIER nachlesen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen