Wer ich bin

Freitag, 22. August 2014

[Rezept] Hähnchen-Mangold-Pfanne

Wir haben diese Woche das 1. Mal die Märkische Kiste bestellt. Ich dachte mir, wenn ich mir mein Leben erleichtern kann und dazu auch noch gute Ware bekomme, why not. Preislich liegt es im Rahmen und es erhöht den Gaumen-Horizont, da so 100% mal Gemüse im Kühlschrank zu finden ist, an dem man im Supermarkt sonst vorbei laufen würde.

Mit der ersten Lieferung wurden wir auch sofort ins kalte Wasser geschmissen. Es lachte uns ein langes, unhandliches, riesiges Gemüse an. Was ist das? Rhabarber? Hm, nee … Der sieht doch etwas anders aus.

Zum Glück fand ich den Lieferschein. So musste ich nicht lange raten. Ganz ehrlich, im Supermarkt würde ich jederzeit daran vorbei gehen. Nicht nur, weil ich nicht wüsste, was ich damit kochen sollte, sondern weil es einfach so groß und unhandlich ist. Die Entscheidung zur Öko-Kiste hatte sich also direkt bei der 1. Bestellung voll ausgezahlt. Mangold ist ja mal ein fantastisches Gemüse!

Nun brauchte ich aber noch ein leckeres Rezept, um das “neue” Gemüse zu verarbeiten und uns schmecken zu lassen.




Auch da wurde ich schnell fündig und mein Nachkochen drückte ich dem Rezept natürlich wieder meinen Stempel auf. Manche Schritte kann man sich einfach überspringen und damit Zeit sparen (und schneller zum ans Essen kommen - hihi).

Zutaten:
* 250 Gramm Nudeln (Penne)
* einen Strauß Mangold
* 400 Gramm Hähnchengeschnetzeltes
* eine Koblauchzehe
* eine rote Zwiebel
* 2 EL Sonnenblumenkerne
* 1 TL Mehl
* 200 ml Milch
* 75 Gramm geriebenen alten Gouda
* Pfeffer, Salz
* Zitronensaft

Zubereitung:
Nudeln kochen (wenn Euer Baby mitessen soll, ohne Salz). Mangold in Streifen schneiden und in einem Abtropfsieb waschen. Kurz  bevor die Nudeln gar sind, den geschnittenen Mangold dazu geben und mitgaren.

Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und erst mal beiseite stellen.

Öl in der heißen Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze unter Wenden ca. 5 Minuten goldbraun braten. Minimal mit Salz und Pfeffer würzen. Die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch dazu geben und etwas mitdünsten. 

Mehl über das Fleisch stäuben und unter Rühren kurz anschwitzen. Die Milch und den geriebenen Käse dazu geben. Alles unter Rühren aufkochen, so dass sich eine sämige Soße ohne Klumpen bildet.

Die Nudeln mit dem Mangold abgießen, abtropfen lassen und unter das Fleisch und die Soße heben. Mit Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

Bitte beachtet unbedingt: Die Sonnenblumenkerne sind für Eure Kleinkinder/Babys ungeeignet! Deswegen wirklich jeden Teller separat anrichten. Die Erwachsenen können sich ihre Portion dann natürlich noch nachwürzen (Salz/Pfeffer). Mir persönlich hat nur noch etwas Pfeffer gefehlt. Ansonsten hatte es bereits ausreichend natürlichen Geschmack Smiley



Mangold enthält viel Vitam K (gut für die Blutgerinnung und Knochenbildung) und außerdem Vitamin A und E, Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Somit ist Mangold ein tolles Gemüse für die vegetarische Ernährung. Dazu könnt Ihr ja einfach das Hähnchen weg lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen