Wer ich bin

Mittwoch, 12. Februar 2014

Let's Kanga!

Die meisten Mamas, die entbunden haben, kennen das leidige Thema ;-) Man ist froh, dass man seinen Körper jetzt wieder für sich hat, aber natürlich ist der Körper alles andere, als der, den man vorher hatte.

Selbst diejenigen (wie ich), die fast ihr Ausgangsgewicht nach der Geburt wieder haben, werden bemerken: Es schwabbelt hier, es schwabbelt da. Und das ist auch ganz normal. Unser Körper hat eine Höchstleistung vollbracht und braucht jetzt seine Zeit, um alles wieder an Ort und Stelle zu rücken.

Nichtsdestotrotz kommt natürlich bei vielen Mamas der Wunsch auf, dass man das gerne etwas beschleunigen bzw. unterstützen möchte. Der Rückbildungskurs, den die Krankenkasse bezahlt, ist da schon mal ein guter Anfang. Vor allem ist er wegen den Beckenbodenübungen aber auch wirklich wichtig und sinnvoll. Wer möchte mit Anfang 40 plötzlich schon inkontinent werden? Ich denke mal niemand. Diese TENA-Binden sind auch nicht wirklich sexy :-P

Leider ist das für frischgebackene Mütter nicht so einfach, den Sport im Alltag unterzubringen. Bei den meisten Sportarten muss man eine Betreuungsmöglichkeit für sein kleines Baby suchen. Und selbst, wenn man in ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung investieren möchte, fällt es doch den meisten Mamas eher schwer, ihr Baby in fremde Hände zu geben. Es bringt nichts, wenn der Sport zur Qual wird, weil man mit dem Kopf doch die ganze Zeit bei seinem Kind ist, dass gerade von einer fachkundigen, aber dennoch fremden Person betreut wird.  Und das geht sicherlich nicht nur alleinerziehenden Müttern so. Frau ist an das Kind gebunden (nicht zuletzt ja oft auch wegen dem Stillen).

Nun bin ich ja verrückt nach tragen! Ich trage gerne und muss mich immer wieder zusammenreißen, mir nicht wieder ein neues Tuch zu kaufen. Wie in so vielem, bin ich dank meines Großen Sohnes darauf gestoßen, habe mich da aber schnell verunsichern lassen, weswegen ich es leider nicht in dem Umfang gemacht habe, wie ich es mir dieses Mal vorgenommen habe. Fakt ist aber auch, dass ich nicht die Größte bin und deswegen auf jeden Fall körperliche Fitness brauche, wenn ich dieses Mal länger tragen möchte. Und so bin ich auf diesen tollen Sport gestoßen, bei dem man sein Baby dabei haben muss.


Let's Kanga!


Nun muss ich zugeben, dass ich mich vor allem auf meine Gene verlasse, was meine Figur angeht. Von daher hat sich bei mir sportmäßig noch nie richtig etwas ergeben, dass mich richtig fesselt. Aber ich werde auch älter und kann mich nicht mehr einfach nur auf meine Gene (oder das Stillen) verlassen, wenngleich es dieses Mal sogar besser klappt als beim 1. Kind. Außerdem brauche ich für eine lange Tragekarriere Kraft und Kondition. Die steckt nun nicht in meinen Genen ;-)
Durch Zufall stieß ich dann auf diesen einzigartigen Sport, der auf Mütter zugeschnitten ist. Denn hier ist das Baby dein Sportpartner!

Obwohl Berlin nun eine große Stadt ist, gibt es noch erstaunlich wenig Kurse dazu! Zu meinem Glück findet ein Kurs direkt in meiner Nähe statt. Also Probetermin ausgemacht und los!

Ein Mix aus rhytmischer Bewegung, Aerobic und Muskeltraining lassen einen zur poppigen Musik ganz schön ins Schwitzen kommen! Es hat richtig viel Spass gemacht! Und das Schönste: Mein Baby war die ganze Zeit bei mir und schaute staunend in der Gegend rum, was die Mama da treibt! Spannend waren vor allem natürlich auch die anderen Babys ;-) Schlafen wollte er dewegen wohl lieber nicht, aber er genoss es, dass es hier schunkelte, da hüpfte und die Mama ihn unentwegt anstrahlte.
Nach meiner ersten Stunde kann ich sagen, ich spüre meinen Körper an Stellen, wo ich ihn noch nie gespürt habe. Gleichzeitig fühle ich mich aber sehr erfrischt und jung. Da war es keine Frage, dass ich natürlich in den Kurs direkt einsteigen wollte.



Und nach dem Training dient das Tuch auch gerne noch als Decke; so kuschlig ist das!

Ich freue mich schon rießig auf die nächste Stunde! Wer weiß, vielleicht lege ich noch einen Kurs nach, da ich in einen laufenden Kurs eingestiegen bin.  

Wie mit allem, denke ich aber auch hier, dass der Fun-Faktor sicherlich von der Kursleiterin abhängt. In Berlin ist das die u. a. Simone, die sichtlich Freude daran hat!Wenn ich jetzt auch euer Interesse geweckt habe, dann schaut doch mal auf der Homepage von Simone vorbei: Kanga-Training Berlin

Für alle anderen gilt: Googel hilft! Leider ist das Training noch nicht überall verbreitet, aber da wo Nachfrage herrscht, wird es bald auch das Angebot geben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen