ich hatte es Anfang des Jahres bereits angekündigt, dass sich viel auf dem Blog hier tun wird. Wer sich nicht erinnert, kann ja hier noch mal nachlesen: Klick mich!
Nun möchte ich euch an unserem ersten Projekt teilhaben lassen:
Eine Woche fernsehfrei!
Die Idee dazu hatte ich natürlich schon früher, aber das wir es jetzt doch so schnell angehen, lag an diesem kalten Sonntag. Ich hatte zu nichts Lust und gleichzeitig 3000 Dinge auf meiner To-Do-Liste. Leider gewann der Schweinehund und es wurde dann ein Gammeltag im Bett mit Fernseher.
Versteht mich nicht falsch: Auch ein Gammeltag muss mal sein. Aber kennt ihr dieses Gefühl ... dieses Gefühl der unverichteten Dinge, dass nicht nur Unruhe in einem verbreitet, sondern durchaus auch leichte Magenschmerzen!? So ein Gammeltag sollte schließllich vor allem der Erholung dienen. Ich fühle mich gerade alles andere als erholt.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass der Fernseher ein Zeitfresser ist, aber vor allem oft auch eine sinnlose Ablenkung. Anstatt die Zeit während des Stillens etwas abwechslungsreicher zu gestalten, klebt man plötzlich an dem Ding fest. Dabei verbringt man dann mal eben eine Stunde nur mit zappen. Sehr sinnvoll!
Zudem habe ich momentan das Gefühl, dass mein Geist damit total überfordert ist. Man hat das Gefühl, viel getan zu haben, hat aber gar nichts getan. Dadurch wird man leicht reizbar, weil man sich ausgelaugt fühlt, aber kein Ergebnis in den Händen hält, weswegen man sich ausgelaugt fühlen könnte. Das wurde mir heute mal wieder schmerzlich bewusst, als ich meinen Großen wegen Nichtigkeiten angefahren habe.
Also beschloss ich, als beide Kids so friedlich schlummernd neben mir lagen, dass es Zeit ist, dieses Projekt zu beginnen.
Einher geht damit natürlich auch die Einschränkung des restlichen Medienkonsums wie z.B. Computer, da sonst der Große auf die Idee kommt, eben Videos über Yout*be schauen zu wollen.
Aktuell schätze ich die Abhängigkeit zum Fernseher - leider! - ziemlich hoch ein. Gerade während des Stillens ist es eben eine gute Beschäftigung. Und das nicht nur für mich, sondern auch für meinen Großen. Aber da muss die Mama sich jetzt mal eine andere Alternative der Beschäftigung überlegen, wenn das Milchmonster Hunger und Durst hat.
Morgen geht dann also spontan der Fernseher kaputt. Ich bin gespannt, wie der Große nach der Kita darauf reagieren wird.
Ziel: 7 Tage fernsehfrei! / Start: Montag, 27.01.2014 / Ende: Montag, 03.02.2014
Neu ist diese Idee sicher nicht, aber seit Milchmonsters Geburt hat das bei uns eine etwas ungesunde Wendung genommen. Daher würde ich mich freuen, wenn uns dennoch der eine oder andere dabei begleiten möchte! :)
Also - Let's Go!
Herzallerliebst, Rose
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen