Wer ich bin

Dienstag, 17. Dezember 2013

(Rezept) Himbeer-Milchreis-Torte

Gestern hatte meine Mama Geburtstag und ich habe ihr eine leckere Torte gebacken. Das Besondere an der Torte? Sie wird im Prinzip nicht gebacken, sondern gekocht ;-)

Ihr braucht:

* eine Bio-Zitrone (bitte wirklich Bio, denn ihr braucht die Schale)
* eine Pckg. Milchreis
* 500 ml Milch
* 2 Päckchen Vanillezucker
* 9 Blatt Gelatine
* 200 gr Löffelbisquit
* 100 gr weiche Butter
* 350 gr Schlagsahne
* ca. 500-750 gr Himbeeren
* 250 ml Kirschsaft
* Sahnesteif
* 1 Päckchen roten Tortenguss


Zubereitung: 


Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und zwei lange Streifen Schale mit einem Sparschäler abschälen. Die Streifen sollten wirklich hauch dünn sein. Unbedingt darauf achten, dass keine weiße Haut mit dran ist. Dann wird es bitter ;-)

Den Milchreis laut Packung zubereiten. Mit der Zitronenschale und Vanillezucker noch etwas verfeinern. Bei kleiner Hitze und geschlossenem Topf ausquellen lassen. 

Die Gelatineblätter 5min im kalten Wasser einweichen, anschließend gut ausdrücken und unter den warmen Milchreis rühren bis sich die Blätter aufgelöst haben. Den Milchreis nun gut abkühlen lassen.

Währenddessen kümmern wir uns um den Boden. Dafür die Bisquitlöffel in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer / Teigroller zu Krümel zerdrücken. Wenn die Löffelbisquit klein genug gehauen wurden, in eine Schüssel umfüllen und die weiche Butter dazugeben. Die Butter mit den Keks-Krümeln mithilfe einer Gabel verkneten.

Die Butter-Keks-Brösel auf den Boden einer kleinen Springform streuen und mit einem Esslöffel zu einem festen Teigboden zusammendrücken und kalt stellen.

Die Sahne steif schlagen und unter den abgekühlten (!) Milchreis geben. Das ist etwas tricky. Ich hoffe, ihr habt zu dem Zeitpunkt den Milchreis zum Auskühlen nicht in den Kühlschrank gestellt, denn sonst habt ihr dank der Gelatine vielleicht bereits Pudding ;-)
Den Milchreis auf den Keksboden verteilen und glatt streichen. Die Torte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit nun alles fest wird.

Nun können wir schon mal das Obst (in meinem Fall Himbeeren) abspülen, putzen und je nach Größe halbieren. Bei meinen Tiefkühl-Himbeeren musste ich nichts dergleichen. Wer das aber mit frischen Erdbeeren machen möchte, wird da wohl nicht drum herum kommen.
Das Obst auf der Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten (statt Wasser habe ich Kirschsaft genommen) und über das Obst gießen. Nach ca. 30min sollte der Guss so fest sein, dass die Torte bereit zum Verzehr ist!

Auf der Torte kann ich mir anstatt der Himbeeren auch noch gut Blaubeeren oder eben Erdbeeren vorstellen! 

Die Torte war verdammt lecker! Vor allem die Milchreis-Schicht war einfach fluffig-süß. Wer es noch etwas süßer mag, kann in den Milchreis zusätzlich etwas Zucker dazugeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen